saengerkranz1876.de - Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg e. V. - Samstag, 20. Juli 2019
Druckversion der Seite: Startseite
URL: www.saengerkranz1876.de/startseite/

Auf Konzertreise in Schweden

Pohlheim (rge). Mit bleibenden Eindrücken kehrte dieser Tage die 49-köpfige Reisegruppe des Gesangvereins Sängerkranz Watzenborn-Steinberg aus Skandinavien in die »Singende Stadt« Pohlheim zurück. Im schwedischen Helsingborg hatten dabei die Sänger des Vocale-Chores um Dirigent Peter Schmitt musikalisch ihre Visitenkarte bei einem Konzert mit den dort beheimateten Chören Lars-Eriks Manskör und Kvartettarna, beide unter Leitung von Bo Isgar, hinterlassen.

Bereits auf der Anreise der fünftägigen Konzerttour ging es zu einem musikalischen Intermezzo nach Kopenhagen. Hier trat man spontan in der Fußgängerzone auf. Ein französisches TV-Team filmte durch Zufall den Auftritt mit. Am zweiten Tag wurde Helsingborg erreicht. Abends fand in der »Gustav-Adolf-Kirche« das gemeinsame Konzert mit den beiden Gastgeberchören von Dirigent Bo Isgar vor sakraler Kulisse statt. Die »Vocale«-Sänger um Peter Schmitt hatten dabei neben deutschen Volksliedgut, wie der Hymne »Heimat«, sowie internationalen Spirtuals auch die leichte deutsche Muse unter anderem mit »Wochenend‹ und Sonnenschein« und »Engel« von Rammstein im Repertoire. Gemeinsam sangen Sänger aus Helsingborg und Pohlheim das schwedische Stück »Uti var Hage« unter Leitung von Isgar und »Das Morgenrot« unter Leitung von Schmitt eindrucksvoll zum Finale. Die rund 200 Konzertbesucher spendeten langen Applaus. Deutsche und schwedische Sänger stießen im Anschluss auf das gelungene Konzert an. Besiegelt wurde dabei auch die Zusage des Chores Kvartettarna aus Helsingborg zum Gegenbesuch in der Limes-Stadt. Die Schweden werden bei der 12. Auflage des Sängerkranz-Konzertes »Man(n) singt Deutsch« am 3. November ab 16 Uhr in der Volkshalle dabei sein. Sie sind dann der erste internationale Chor in dieser langjährigen Konzertreihe.

Roger Schmidt

Nächste Chorprobe:

Do., 15. August 2019,

um 20:00 Uhr

im Vereinslokal

Nächste Chorprobe:

Sa., 17. August 2019,

um 17:00 Uhr

in der Volkshalle