Welcome to our website

Male choir singing in the sign of the COVID-19 pandemic

    Completely new sounds with "Jamulus"

    As the saying goes - "Necessity is the mother of invention". Due to the Corona pandemic, we have not only taken this to heart with our online rehearsals via Skype or Zoom, but have also tried out a completely new type of online choir rehearsal - The "Jamulus" software. Everyone logs into this software, connects headphones and a microphone to your computer, and you can hear the choir director and the other singers without delay. After short initial difficulties, each participant has found the perfect setting and the choir rehearsal can start. It takes some getting used to that you cannot see the choirmaster conducting (as only audio transmission is possible). However, this leads to the fact that one has to listen very much to the other singers in order not to get out of the rhythm. We all agree that we would like to continue to use this type of choir rehearsal after the pandemic, since the choir rehearsals are much more intensive and the choir director can also hear and correct individual voices much more easily.

    We would be very happy if we have aroused your interest with this, and to welcome you soon in our next Jamulus rehearsal. If you would like to participate, contact us at info@saengerkranz1876.de.

    Erik Burger
    Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg e.V.

    Finally live choir music in the Volkshalle again

    "Man(n) singt deutsch und... 13" - The wait was worth it

    Last Sunday at 4:00 p.m. the time had finally come - the "Sängerkranz" singers opened our long-awaited, thirteenth "Man(n) singt deutsch und..." concert with the sung words "This is the Lord's day". At this point at the latest, goose bumps could no longer be avoided.

    At first, the concert was on shaky ground, as the choirs from Horbach unfortunately had to cancel. Nevertheless, we were in good spirits and spontaneously added three more songs to the remaining concert programme. Our choirmaster Peter Schmitt also provided another goosebump moment with a solo performance on the grand piano.

    A big thank you also goes to our guest choirs from "Concordia Liederkranz" from Ettingshausen, who more than enriched our choir concert with their song contributions. We were very happy about your participation - the preparation time for the concert was rather short and arduous due to Corona with online rehearsals and very few presence choir rehearsals.

    If you want to know a bit more about our concert, you can open the following link to the Gießener-Allgemeine Zeitung: www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/pohlheim-ort848776/mit-musik-durch-eine-schwere-zeit-91103485.html

    Erik Burger
    Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg e.V.

    News

    Pohlheim (rge). When at the end of the choir concert "Man(n) singt deutsch und ..." the classic "Das Morgenrot" sounded together, the audience as well… Read more
    On 7 November, Sunday Song is only LIVE from 16:00 in the Volkshalle Read more
    2 G-RULE Dear guests, Please note, in our hotel / restaurant the "2-G rule" (vaccinated or recovered) currently applies. Please PRESENT the ID… Read more
    The popular choir concert series with "Man(n) singt deutsch und ...." of the Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg will be continued on… Read more

Herzlich willkommen auf unserer Homepage

Männerchorgesang im Zeichen der Corona-Pandemie

    Ganz neue Töne mit "Jamulus"

    Wie heißt es so schön – „Not macht erfinderisch“. Dies haben wir uns auf Grund der Corona-Pandemie nicht nur bei unseren Online-Proben über Skype oder Zoom zu Herzen genommen, sondern haben auch eine ganz neue Art der Online-Chorprobe ausprobiert – Die Software „Jamulus“. Alle melden sich in dieser Software an, schließen einen Kopfhörer und ein Mikrofon an Ihrem Computer an und schon kann man den Chorleiter und die anderen Sänger ohne Verzögerung hören. Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten hat jeder Teilnehmer die perfekte Einstellung gefunden und die Chorprobe kann starten. Sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass man den Chorleiter nicht dirigieren sehen kann (da nur Tonübertragung möglich ist). Dies führt allerdings dazu, dass man sehr auf die anderen Sänger hören muss, um nicht aus dem Rhythmus zu kommen. Wir alle sind uns einig, dass wir diese Art von Chorprobe auch nach der Pandemie weiter nutzen möchten, da die Chorproben viel intensiver sind und der Chorleiter auch viel einfacher auch einzelne Stimmen hört und korrigieren kann.

     

    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben, und Sie bald in unserer nächsten Jamulus-Probe begrüßen zu dürfen. Wenn Sie teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns unter info(at)saengerkranz1876.de.

     

    Erik Burger

    Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg e.V.

    Endlich wieder Live-Chormusik in der Volkshalle

    "Man(n) singt deutsch und... 13" - Das Warten hat sich gelohnt

    Am letzten Sonntag um 16:00 Uhr war es endlich so weit - Die "Sängerkranz" - Sänger eröffnen unser lang ersehntes, dreizehntes "Man(n) singt deutsch und..." Konzert mit den gesungenen Worten "Das ist der Tag des Herrn". Spätestens jetzt war eine Gänsehaut nicht mehr zu vermeiden.

    Die Vorzeichen zum Konzert standen zunächst auf wackeligen Beinen, da die Chöre aus Horbach uns leider absagen mussten. Dennoch waren wir guten Mutes und haben dem übrig gebliebenen Konzertprogramm noch spontan drei weitere Lieder hinzugefügt. Ebenfalls hat unser Chorleiter Peter Schmitt mit einem Solo-Auftritt am Flügel für einen weiteren Gänsehaut-Moment gesorgt.

    Ein großer Dank geht auch an unsere Gastchöre von "Concordia Liederkranz" aus Ettingshausen, die mit ihren Liedbeiträgen unser Chorkonzert mehr als bereichert haben. Wir haben uns sehr über Eure Teilnahme gefreut - Die Vorbereitungszeit für das Konzert war auf Grund von Corona mit Online-Proben und sehr wenig Präsenz-Chorproben doch eher kurz und beschwerlich.

    Wer noch etwas mehr über unser Konzert erfahren möchte, kann sich den folgenden Link zur Gießener-Allgemeinen Zeitung öffnen: https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/pohlheim-ort848776/mit-musik-durch-eine-schwere-zeit-91103485.html

    Erik Burger

    Gesangverein Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg e.V.

    Neueste Meldungen

    Pohlheim (rge). Als am Ende des Chorkonzertes »Man(n) singt deutsch und ...« gemeinsam der Klassiker »Das Morgenrot« erklang, waren Zuhörer als auch… Weiterlesen
    Am 7. November gibt es das Sonntagslied nur LIVE ab 16:00 Uhr in der Volkshalle Weiterlesen
    2 G-REGEL Liebe Gäste, Bitte beachten Sie, in unserem Hotel / Restaurant gilt aktuell die „2-G Regel“ (geimpft oder genesen) Den NACHWEIS vor… Weiterlesen
    Die beliebte Chorkonzert-Reihe mit "Man(n) singt deutsch und ...." des Gesangvereins Sängerkranz 1876 Watzenborn-Steinberg wird am Sonntag, dem 7.… Weiterlesen